10. Juni 2026

Inklusion gemeinsam leben: Am Tag der Toleranz setzen sich die Alexianer und Westnetz für mehr Teilhabe ein

Freuten sich gemeinsam über die Spende aus der Restcentkasse an die Alexianer (v. l. n. r.): Ayla Teckentrup (Betriebsstättenleitung / Sozialer Dienst Telgte Orkotten), Chrisitan Teckentrup (technischer Ausbilder Westnetz), Rachel Brown (Leiterin kaufmännische Ausbildung Westnetz Münster), Niklas Pieper (technischer Ausbilder Westnetz) und Andreas Keilbar (stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats am Standort in Münster). (Foto: Westnetz)

Kathrin Wiegers.jpg

Kathrin Wiegers

Pressekontakt für die Medien


Diese Mitteilung teilen

  • Aktionstag und Kooperation schaffen Gemeinschaft, ermöglichen Erlebnisse und realisieren ein Gewächshaus
  • Mit einer Spende von 1.000 Euro aus ihrer Restcentkasse an die Alexianer runden die Westnetz-Mitarbeitenden in Münster den Aktionstag ab


Ein Gewächshaus, zwei Unternehmen und viele wertvolle Tipps: Beim von Westnetz initiierten Tag der Toleranz kamen Auszubildende von Westnetz und Beschäftigte der Alexianer vom Standort Telgte miteinander in den Austausch. Mit der gemeinsamen Aktion sowie einer Spende der Westnetz-Mitarbeitenden in Höhe von 1.000 Euro stärkt Westnetz die Teilhabe aller Menschen am Arbeitsleben und in der Gesellschaft und setzt zugleich ein Zeichen für mehr Inklusion.


Austauschen, schrauben und gemeinsam lernen


Bei Westnetz ist Inklusion fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Neben dem Programm „Ich pack´das“ sowie der regelmäßigen Beteiligung an der bundesweiten Aktion „Schichtwechsel“ unterstreicht der Verteilnetzbetreiber dies erneut mit dem Aktionstag „Tag der Toleranz“. Der Ausbildungsleiter der technischen Ausbildung am Standort in Münster, Christian Heinker, weiß: „Für uns ist es selbstverständlich, gemeinsam mit Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenzuarbeiten und unseren Auszubildenden die Wichtigkeit von Teilhabe und Inklusion zu vermitteln.“ Die von der Westnetz-Ausbildung initiierte Aktion „Tag der Toleranz“ ließ die jungen Nachwuchstalente des Verteilnetzbetreibers und die Beschäftigten der Alexianer für einen Tag miteinander und voneinander lernen. „Für uns war es sehr wertvoll, bei der Aktion über Erfahrungen zu sprechen und gemeinsam anzupacken“, freute sich Christian Heinker.


In drei Gruppen ging es los. Auf dem Programm für Gruppe eins stand die DGUV-Prüfung – die Prüfung der elektrischen Betriebsmittel zur Vorbeugung von Arbeitsunfällen. Diese wird dienstleistend von den Alexianern für Unternehmen in der Region übernommen. Die Westnetz-Auszubildenden und der technische Ausbilder Christian Teckentrup gaben beim gemeinsamen Aktionstag Tipps, wie die Messung der elektrischen Geräte künftig praxistauglicher durchgeführt werden kann und was es zusätzlich zu beachten gilt. „Das Interesse der Anwesenden war wirklich spürbar. Der intensive Austausch hat uns gezeigt, welches technische Verständnis die Beschäftigten der Alexianer in Telgte haben“, sagte Christian Teckentrup. Eine andere Gruppe befasste sich mit dem Bau eines Gewächshauses auf dem Alexianer-Gelände am Orkotten. Die Westnetz-Auszubildenden schraubten, hämmerten und bauten gemeinsam mit den Alexianern unter Anleitung des technischen Ausbilders Niklas Pieper ein effizientes Gewächshaus zusammen. Auch die kaufmännischen Fragen blieben nicht ungeklärt: Eine dritte Gruppe begleitet von Rachel Brown, Leiterin der kaufmännischen Ausbildung bei Westnetz in Münster, teilte Erfahrungen aus dem Büroalltag bei dem Verteilnetzbetreiber mit den Beschäftigten des AlexOffice und lernte wiederum die Geschäftsbereiche der Alexianer besser kennen.


1.000 Euro von Westnetz für Tomaten, Gurken und einen bunten Innenhof


Neben dem guten Austausch überreichte Westnetz den Alexianern in Telgte eine Spende von 1.000 Euro aus der Restcentkasse. „Das Unternehmen bewirkt viel in unserer Region und spielt eine zentrale Rolle, wenn es um die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe sowie die Teilhabe am Arbeitsleben für alle Menschen geht“, sagte Andreas Keilbar, stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats am Standort in Münster. Ayla Teckentrup, Betriebsstättenleiterin der Alexianer in Telgte verriet: „Mit dem Geld möchten wir das Gewächshaus mit Leben füllen. Neben Tomaten- und Gurkenpflanzen fließt sicherlich auch ein Teil des Geldes in die Neugestaltung einiger Beete im Hof.” Um gemeinnützige, soziale oder ehrenamtliche Organisationen zu unterstützen, führte die Westenergie-Gruppe bereits vor vielen Jahren das Projekt „Restcentkasse“ ein. Dabei werden Kleingeldbeträge gesammelt und für wohltätige Zwecke gespendet.


Die Alexianer in Telgte


Die Alexianer in Telgte sind ein wichtiger Bestandteil der regionalen sozialen Infrastruktur und engagieren sich seit vielen Jahren für Menschen mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen. In der Alexianer START GmbH werden Menschen mit und ohne Behinderung auf ihren Weg ins Arbeitsleben qualifiziert. Ziel ist es, Teilhabe am Arbeitsleben aktiv zu ermöglichen und persönliche Entwicklung zu fördern. Dazu gehören unter anderem Angebote im Bereich Dienstleistungen, Handwerk und Büroarbeit, wie etwa im AlexOffice. Die Beschäftigten übernehmen dabei auch Aufgaben für externe Unternehmen aus der Region, beispielsweise im Rahmen der DGUV-Prüfung. Durch diese enge Zusammenarbeit entstehen wertvolle Praxiserfahrungen und neue Perspektiven für alle Beteiligten.

Mediengalerie