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Einspeiseportal
Zur Registrierung und zum Anlegen eines Kundenkontos werden Sie am Ende der Antragsstellung aufgefordert. Hier ist keine vorherige separate Registrierung erforderlich.
Dies ist uns schriftlich unter Angabe der betroffenen E-Mailadresse mitzuteilen.
Ja, dies ist möglich. Allerdings nur, wenn Sie für alle Anlagen der Anlagenbetreiber sein werden.
An der E-Mailadresse hängt das gesamte Kundenkonto im Portal. Wenn eine Anpassung der E-Mailadresse zwingend erforderlich ist, können wir dies vornehmen. Bitte reichen Sie uns hierzu eine schriftliche Aufforderung ein. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass Sie durch Einloggen mit der "falschen" E-Mailadresse auch alle relevanten Informationen über Ihr Kundenkonto erhalten. Sie bekommen lediglich in diesem Fall keine Erinnerungsmails.
Bitte nutzen Sie hierzu den Link "Passwort vergessen" auf der Login-Seite zum Kundenkonto. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail von uns.
Kontaktdaten können Sie nach Login in Ihr Kundenkonto über den Button "Meine Daten" oben in der Menüleiste korrigieren. Dies ist allerdings nur möglich, wenn über Ihr Kundenkonto nur ein einziger Vorgang verwaltet wird. Haben Sie bereits eine Bestandsanlage, können die Daten nur durch uns geändert werden. Außerdem ist eine Anpassung nur bis zur Abrechnung Ihrer Anlage und nicht mehr im Nachgang über das Portal möglich.
Kontaktdaten können Sie nach Login in Ihr Kundenkonto über den Button "Meine Daten" oben in der Menüleiste korrigieren. Dies ist allerdings nur möglich, wenn über Ihr Kundenkonto nur ein einziger Vorgang verwaltet wird. Haben Sie bereits eine Bestandsanlage, können die Daten nur durch uns geändert werden. Außerdem ist eine Anpassung nur bis zur Abrechnung Ihrer Anlage und nicht mehr im Nachgang über das Portal möglich.
Bitte lassen Sie uns in diesem Fall eine schriftliche Information mit Ihrer Unterschrift und einem Nachweis über die Namensänderung zukommen.
In diesem Fall ist Kontakt mit uns aufzunehmen oder der ursprüngliche gewählte Installateur ist zu kontaktieren und zu bitten, Ihre Anfrage abzulehnen. Im Anschluss können Sie dann über Ihr Kundenkonto einen neuen Installateur auswählen.
Zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Datenänderungen sind in diesem Fall schriftlich bzw. per E-Mail bei uns einzureichen.
Bitte warten Sie hier auf Ihren ersten Abschlagsplan / Begrüßungsschreiben. Hier finden Sie alle für das Finanzamt relevanten Informationen. Sollte ein vorheriger Nachweis erforderlich sein, verwenden Sie bitte die im Portal in Ihrem Kundenkonto bereitgestellte Anschlusszusage.
Diese finden Sie nach Login in Ihrem Kundenkonto unterhalb der Anschlusszusage.
In Ihrem Kundenkonto finden Sie oben auf der Einstiegsseite Ihres Einspeisevorgangs die Anschlusszusage per PDF und dort können Sie diese herunterladen.
Weil uns dann nicht alle Daten zum Netzanschluss vorliegen, die wir zur weiteren Bearbeitung und Netzberechnung benötigen.
Die Steuernummer ist für die endgültige Abrechnung unbedingt erforderlich. Bevor uns diese nicht vorliegt, kann leider der Vorgang nicht weiter bearbeitet werden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Finanzamt auf.
Nein. Die Eingabe der erforderlichen Daten zur Registrierung Ihrer Anlage bei der Bundesnetzagentur über unser Portal ist ausreichend. Es sind keine separaten Unterlagen, wie z. B. die Registrierungsbestätigung, hierzu einzureichen.
Hier ist eine manuelle Prüfung durch einen Sachbearbeiter erforderlich. Daher wurde Ihr Vorgang zur manuellen Bearbeitung ausgesteuert. In diesem Fall nehmen wir unaufgefordert schriftlich mit Ihnen Kontakt auf. Es können keine weiteren Angaben/Änderungen mehr im Portal getätigt werden.
Dies kann verschiedene Gründe haben. Wird Ihnen der Status "Manuelle Bearbeitung durch Westnetz" angezeigt, kommen wir schriftlich auf Sie zu und lassen Ihnen alle noch erforderlichen Dokumente auf dem Postweg zukommen. Es können keine weiteren Angaben/Änderungen mehr im Portal getätigt werden.
Über Ihren Elektroinstallateur kann in der Kachel "Angaben zum Speicher" über eine Checkbox "Es wird doch kein Speicher installiert." der Speicher wieder abgemeldet werden. Ein nachträgliches Hinzufügen über das Portal ist nicht möglich. Hierzu ist ein separate Anfrage ausschließlich für den Speicher in Papierform einzureichen.
Sollte sich die Lieferzeit Ihres Speichers noch deutlich hinauszögern, bitte über Ihren Elektroinstallateur oder über Ihr Kundenkonto über die Kachel „Angaben zum Speicher“ die Checkbox „Es wird doch kein Speicher installiert“ auswählen. Dies führt dazu, dass erstmal schon Ihre PV-Anlage automatisiert in die Abrechnung übermittelt wird. Nach Inbetriebnahme des Speichers ist das im Portal angebotene „Kundendatenblatt Speicher“ an uns zurückzusenden.
Bitte senden Sie uns unter netzanschluss@westnetz.de eine Information über die Installation zu.