Ablesung
Sollte Ihre Zählernummer auf dem Ableseschreiben nicht korrekt sein, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wenn die Vorjahreszählerstände auf dem Ableseschreiben nicht korrekt sind, wenden Sie sich bitte an unsere Kolleginnen und Kollegen von der Abrechnung. Unser Team steht Ihnen unter folgender Telefonnummer 0800 937 863 89 oder per E-Mail unter einspeiserabwicklung@westnetz.de zur Verfügung.
Sie erhalten von uns immer zum Ende eines Jahres (Photovoltaikanlagen) bzw. vierteljährlich (KWK-Anlagen) Ableseschreiben, auf denen Sie die Zählerstände Ihrer Eigenerzeugungsanlage mitteilen können. Sollten Sie kein Ableseschreiben erhalten haben, teilen Sie uns die Zählerstände bitte online oder per Mail an die in den Korrespondenzen angegebene Mailadresse mit.
Für alle Fragen bezüglich der Bereitstellung von Lastgangdaten sowie Medaco wenden Sie sich bitte an das Energiedatenmanagement unter 02271 604-1445.
Wenn Unstimmigkeiten in der Messeinrichtung festgestellt werden, sprechen Sie bitte zuerst Ihre/n Elektroinstallateur/in an.
Kann dieser das Problem nicht beheben, wenden Sie sich gerne an uns. Es wird dann gemeinsam entschieden, ob eine Zählerüberprüfung oder ein Zählerwechsel vorgenommen werden soll.
Photovoltaik: Die Zähler sollten immer zum Jahresende (31. Dezember) abgelesen werden.
KWK: Die Zähler sollten immer zum Quartalsende abgelesen werden.
Zu den jeweiligen Ableseterminen erhalten Sie von uns eine Ablesekarte, auf der Sie die Ableseergebnisse eintragen können. Sollten Sie beim Ausfüllen der Ablesekarte(n) Probleme haben, finden auf der Seite Zählerstand eingeben mehr Informationen.
Wie Sie Ihren Zählerstand richtig ablesen, finden Sie auf der Seite Zählerstand eingeben.
Es ist immer sinnvoll, den eigenen Verbrauch im Blick zu behalten. Besonders, wenn Sie mit Änderungen in Ihrem Verbeauchsverhalten rechnen, können Sie mit regelmäßigen Ablesungen einen guten Überblick über die Verbrauchssituation gewinnen. Beispiele hierfür sind Änderungen in der Nutzung der Verbrauchsstelle, z. B. eine geänderte Personenanzahl im Haushalt oder einmalige Mehrverbräuche, wie z. B. für Bauarbeiten oder Trocknungsarbeiten nach einem Wasserschaden.
Damit Sie sich in der Zwischenablesung anmelden können, benötigen Sie im ersten Schritt Ihre vollständige Zählernummer und Postleitzahl. Können wir den Zähler damit nicht eindeutig zuordnen, erfragen wir im nächsten Schritt die vollständige Anschrift. Bitte beachten Sie hierbei, dass es sich um die Anschrift handelt, an welcher der Zähler hängt. Beinhaltet die Zähleradresse einen Hausnummernzusatz, (z. B. Hausnummer 1A), geben Sie diesen Zusatz bitte im dafür vorgesehenen Feld mit an.
Nachdem Sie Ihren Zählerstand erfolgreich gespeichert haben, erhalten Sie die Möglichkeit, eine Bestätigung per E-Mail anzufordern. Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld ein und speichern Sie die Eingabe. Kurze Zeit darauf erhalten Sie die Bestätigungsmail.
Nein, die Mitteilung Ihres Zählerstandes wird bei uns als eine freiwillige Zwischenablesung gespeichert und wird in der Regel nicht zur Abrechnung genutzt.
Sie können pro Zähler pro Jahr bis zu 12 Zwischenablesungen speichern.
Bitte achten Sie darauf, die Zählernummer und Zähleradresse vollständig anzugeben. Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihren Ableseaufforderungen, dem Zähler selbst und Abrechnungen. Ist bei Ihrer Hausnummer ein Hausnummernzusatz (wie z. B. 1A, 20 d-g) vorhanden, geben Sie diesen bitte ebenfalls im dafür vorgesehenen Feld mit an.
Die Zählerstandserfassung als Gast ist auf unserer Website verlinkt.
Hier gelangen Sie dorthin.
Ihre Zugangsdaten finden Sie am rechten Rand Ihrer Ableseaufforderung, mithilfe dieser Daten können Sie sich einmalig ohne Registrierung einloggen und uns Ihren Zählerstand mitteilen.