Liebe Kund*innen,
wir möchten Ihnen möglichst schnell weiterhelfen. Deshalb haben wir Mitte Juni ein neues IT-System eingeführt, um die Bearbeitungsprozesse – unter anderem zu Netzanschlussanfragen – effizienter zu gestalten.
Leider stehen derzeit noch nicht alle erforderlichen Funktionen zur Verfügung, um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Durch diese Systemarbeiten kommt es aktuell beispielsweise beim Versand der Zähler oder bei der Auszahlung von EEG-Vergütungen zu längeren Bearbeitungszeiten. Unsere Expert*innen arbeiten mit Hochdruck daran, schnellstmöglich alle Funktionen im System wieder vollständig nutzbar zu machen. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihr Anliegen bearbeiten, sobald alle IT-Funktionen wieder zur Verfügung stehen. Es ist keine Handlung oder Anfrage Ihrerseits notwendig.
Wir bitten Sie, die damit verbundenen Einschränkungen und Verzögerungen zu entschuldigen.
Warum kommt es aufgrund der IT-Umstellung zu längeren Wartezeiten?
Warum stellt Westnetz gerade jetzt die IT um?
FAQ
Aufgrund von Arbeiten in unserem IT-System kommt es momentan beispielsweise beim Versand der Zähler oder bei der Auszahlung von EEG-Vergütungen zu längeren Bearbeitungszeiten. Wir bitten Sie, die damit verbundenen Einschränkungen und Verzögerungen zu entschuldigen.
Hintergrund: Um die Bearbeitungsprozesse – unter anderem zu Netzanschlussanfragen – effizienter zu gestalten, haben wir Mitte Juni 2024 ein neues IT-System eingeführt. Leider stehen derzeit noch nicht alle erforderlichen Funktionen zur Verfügung.
Unsere Expert*innen arbeiten mit Hochdruck daran, schnellstmöglich alle Funktionen im System wieder vollständig nutzbar zu machen. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihr Anliegen bearbeiten, sobald alle IT-Funktionen wieder zur Verfügung stehen. Es ist keine Handlung oder Anfrage Ihrerseits notwendig.
Wir bedauern, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens länger dauert. Leider können wir derzeit keine konkreten Angaben zur Wartezeit machen. Unsere Fachleute arbeiten mit Hochdruck daran, schnellstmöglich alle Funktionen im System wieder vollständig nutzbar zu machen. Sobald dies geschehen ist, bearbeiten wir Ihr Anliegen – ohne, dass Sie sich noch einmal bei uns melden müssen.
Bei Westnetz ist die Anzahl der Anschlussanträge für Photovoltaikanlagen signifikant gestiegen – wie bei allen anderen Verteilnetzbetreibern in Deutschland auch. Das finden wir richtig gut, denn erneuerbare Energien treiben die Energiewende voran.
Gleichzeitig stellt dieses Auftragsaufkommen für uns eine große Herausforderung dar. In den vergangenen drei Jahren haben sich die Anfragen vervierfacht. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite: Wie melde ich meine PV-Anlage an? Einspeisen einfach erklärt
Um die Bearbeitungsprozesse – unter anderem zu Netzanschlussanfragen – effizienter zu gestalten, haben wir Mitte Juni 2024 ein neues IT-System eingeführt. Dieser Prozess ist sehr umfangreich und es stehen leider derzeit noch nicht alle erforderlichen Funktionen zur Verfügung. Unsere Fachleute arbeiten aber mit Hochdruck daran, damit Ihnen schnellstmöglich weitergeholfen werden kann.
Bei Westnetz gibt es – wie bei allen Verteilnetzbetreibern in Deutschland – aktuell eine sehr hohe Nachfrage nach Photovoltaikanlagen. Das finden wir richtig gut, denn erneuerbare Energien treiben die Energiewende voran.
Bislang konnten bereits die meisten Anfragen dank der Mitarbeit von Kund*innen wie Ihnen sofort automatisiert über unser Einspeiseportal bearbeitet werden. In manchen Fällen – wenn beispielsweise Informationen fehlen oder zusätzliche Prüfungen notwendig sind – müssen unsere Fachleute die Bearbeitung manuell durchführen.
Um die Bearbeitungsprozesse – unter anderem zu Netzanschlussanfragen – effizienter zu gestalten, haben wir Mitte Juni 2024 ein neues IT-System eingeführt. Da dieser Umstellungsprozess sehr umfangreich ist, stehen leider derzeit noch nicht alle erforderlichen Funktionen zur Verfügung. Unsere Fachleute arbeiten aber mit Hochdruck daran, damit Ihnen schnellstmöglich weitergeholfen werden kann. Wir bitten Sie um etwas Geduld und Verständnis.
Wir bedauern, dass wir Ihnen derzeit keine konkrete Auskunft zu Ihrer Anfrage geben können, da die dafür erforderlichen Funktionen in unserem System noch nicht vollumfänglich zur Verfügung stehen. Unsere Fachleute arbeiten aber mit Hochdruck daran, damit Ihnen schnellstmöglich weitergeholfen werden kann. Wir bitten Sie um etwas Geduld und Verständnis.
Unsere Hotline ist weiterhin für Sie unter 0800 93786389 erreichbar. Wir bitten um Verständnis, dass unsere Kolleg*innen aufgrund der eingeschränkten Funktionsfähigkeit des IT-Systems nicht alle Anfragen vollumfänglich beantworten können.
Sie können uns wie gewohnt über E-Mail oder unsere Kontaktformulare erreichen:
E-Mail: kontakt@westnetz
Kontaktformular: Kontaktformular
Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität. Deshalb haben wir alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um Ihre Daten während der Systemumstellung zu schützen. Sobald alle Funktionen im IT-System wieder vollständig nutzbar sind, bearbeiten wir Ihr Anliegen – ohne, dass Sie sich noch einmal bei uns melden müssen.
Haben Sie uns Ihr Anliegen über unsere bekannten E-Mail-Adressen geschickt? Dann haben Sie von uns eine entsprechende Eingangsbestätigung erhalten. Sie können also sicher sein, dass wir Ihre Anfrage erhalten haben. Sobald alle Funktionen im IT-System wieder vollständig nutzbar sind, bearbeiten wir Ihr Anliegen – ohne, dass Sie sich noch einmal zusätzlich bei uns melden müssen.
Sobald alle Funktionen im IT-System wieder vollständig nutzbar sind, informieren wir darüber auf unserer Website und bearbeiten Ihr Anliegen weiter – ohne, dass Sie sich noch einmal bei uns melden müssen. Sie können davon ausgehen, dass Ihr Antrag bearbeitet wird, wenn Sie von uns Post erhalten oder wir mit Rückfragen auf Sie zukommen.
Nein. Für die Festlegung des Vergütungssatzes ist das Datum entscheidend, an dem die Module und Wechselrichter fest installiert wurden. Welche Bauteile dies sind, kann Ihr Installationsunternehmen Ihnen genauer erklären.
Leider kommt es aufgrund der Arbeiten in unserem IT-System zu längeren Bearbeitungszeiten bei der Auszahlung von EEG-Vergütungen. Wir bitten Sie um etwas Geduld. Unsere Fachleute arbeiten mit Hochdruck daran, alle Funktionen im System wieder vollständig herzustellen. Sobald dies geschehen ist, bearbeiten wir Ihren Antrag weiter – ohne, dass Sie sich noch einmal bei uns melden müssen.
Ja, Sie können trotz der IT-Umstellung eine neue Anfrage stellen. Das Einspeiseportal ist für Sie weiterhin wie gewohnt nutzbar. Gerne können Sie auch schon den von Ihnen gewünschten Installationsbetrieb kontaktieren.
Ja, Änderungen sind möglich. Das Einspeiseportal ist für Sie weiterhin wie gewohnt nutzbar.
Nein, der schnellste Weg ist weiterhin die Antragsstellung über unser Einspeiseportal. Uns erreichen immer mehr Anschlussanfragen – und die meisten davon können dank der Mitarbeit von Kund*innen wie Ihnen sofort automatisiert bearbeitet werden. In der Regel erhalten Sie ohne Wartezeit eine sofortige Anschlusszusage im Portal. Außerdem bietet Ihnen unser Einspeiseportal eine Vielzahl von Erläuterungen und Hilfestellungen zur fehlerfreien Erfassung Ihrer Daten. Im Hintergrund übernehmen Fachleute die persönliche Bearbeitung, falls es doch einmal Schwierigkeiten geben sollte. Eine schnellere Alternative gibt es für Sie nicht.
Wir bitten Sie um etwas Geduld. Warten Sie auf den Einbau des für die Einspeisung vorgesehenen Zählers, um spätere Verschiebungen bei der Abrechnung zu vermeiden.
Nein, Sie müssen nicht selbst Kontakt zu Ihrem Installationsbetrieb aufnehmen. Die Unternehmen werden von uns per Anschreiben über die aktuelle IT-Umstellung informiert.
Es ist sinnvoll, die Auswahl Ihres Installationsbetriebs im Portal vorzunehmen bzw. nachzuholen. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr*e Installateur*in im weiteren Prozess durch das Portal immer informiert werden, wenn ein Arbeitsschritt abgeschlossen wurde oder Ihre Mitarbeit erforderlich ist. Es kann aus unserer Sicht aber hilfreich sein, zu dem von Ihnen ausgewählte*n Installateur*in Kontakt aufzunehmen, um vorab schon mal den technischen Aufbau der Anlage zu besprechen. Das hilft Ihrer*m Installateur*in ggf. auch für die frühzeitige Einplanung Ihres Vorhabens.