Trier,

Trier: Technische Einblicke für junge Frauen

• Westnetz lädt am 25. April 2024 zum „Girls’Day“ an den Standort in Trier
  • Jetzt anmelden und Platz sichern

Digitale, smarte Netze, drohnengesteuerte Inspektionen und Virtual-Reality-basierte Trainings – als Elektroniker*in für Betriebstechnik wird es nie langweilig. Um den Beruf auch für junge Frauen zugänglicher zu machen, unterstützt Westnetz das bundesweite Berufsorientierungsprojekt „Girls’Day - Mädchen-Zukunftstag 2024“. Der Standort Trier bietet zwölf jungen Frauen die Möglichkeit, sich den Arbeitsalltag einer Elektronikerin für Betriebstechnik in der Eurener Straße 33 einmal genauer anzuschauen und zu erfahren, wie vielseitig und spannend diese Tätigkeit sein kann.

Unter Anleitung der Auszubildenden dürfen die Mädchen am 25. April 2024 selbst mit anpacken. Der „Girls‘Day“ ist ein Konzept, um junge Frauen frühzeitig für entsprechende Berufe zu begeistern. Der Aktionstag trägt dazu bei, das Bewusstsein zu wecken, dass Mädchen für naturwissenschaftlich-technische Berufe Interesse zeigen und bei entsprechenden Angeboten diese Berufe auch wählen. Ausbildungsleiter Andreas Roth nutzt den praxisorientierten „Schnuppertag“, um mit Klischees aufzuräumen: „Da in den technischen Berufen immer noch vorwiegend Männer arbeiten, denken Mädchen, dass sie für die Aufgaben nicht geeignet sind. Wir möchten diese Vorurteile abbauen und technisch interessierte Schülerinnen fördern.“ Die Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik ist sehr facettenreich - die Auszubildenden erlernen zum Beispiel, wie Stromversorgungsanlagen errichtet und in Betrieb genommen oder elektrische Anlagen überwacht und instandgesetzt werden.

„Teamgeist, Engagement und nicht zuletzt Spaß an der Arbeit wird bei uns großgeschrieben. Westnetz bietet auch eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung und in der Regel gibt es einen für zwölf Monate befristeten Anschlussvertrag mit sehr guten Chancen auf eine Entfristung. Die Ausbildung beinhaltet die wichtigsten Bereiche der Elektrotechnik und ist eine perfekte Grundlage für eine spätere Spezialisierung“, sagt Roth. Weitere Informationen gibt es bei Carina Jahns vom Ausbildungsstandort Trier, T 0651 812-2094, oder bei der Anmeldung im Internet unter www.girls-day.de