Hotline
Sprechzeiten:
Mo-Fr: 7:30 bis 18 Uhr
Zurück
Die Stadt Oberwesel kann sich über ein zukunftsfähiges Strom- und Gasnetz sowie über Glasfaseranschlüsse freuen. Die Tiefbauarbeiten beginnen im ersten Bauabschnitt im Trassenbau in den Straßen „Siebenjungfrauenblick“, „Auf Fasel“, „Urbarer Ellig“, „Auf Fronacker“, „Rosensteinblick“ und „Bürgermeister-Zeuner-Straße“. Im weiteren Verlauf folgen die „Koblenzer Straße“ bis „Borngasse“.
Westnetz kombiniert dabei die Modernisierung des Strom- und Gasnetzes mit dem Glasfaserausbau in der Stadt Oberwesel. „Das Verlegen der Nieder- und Mittelspannungskabel, der Gasleitungen sowie der Breitbandkabel in den offenen Baustellen erspart uns nicht nur Zeit und Kosten, sondern auch Arbeit. So muss zum Beispiel kein zweites Mal ein Tiefbauer engagiert werden, dadurch wird auch die Beeinträchtigung der Anwohnerinnen und Anwohner deutlich reduziert“, erläuterte Simon Reitz, Projektleiter bei Westnetz.
Die Baumaßnahme wird durch die Firma DATABAU Rhein-Nahe GmbH durchgeführt und dauert je nach Wetterlage im ersten Bauabschnitt bis zum 12.12.2024. Für die notwendigen verkehrstechnischen Einschränkungen und auftretenden Beeinträchtigungen bittet Westnetz im Rahmen der Bauphase um Verständnis. Alle Eigentümerinnen und Eigentümer, die hiervon betroffen sind, werden mit einem separaten Schreiben über die Baumaßnahme informiert. Seitens Westnetz wurde das Ingenieurbüro ALTEN GmbH mit der Planung und Bauüberwachung der Maßnahmen im Glasfaser-, Strom- und Gasausbau beauftragt. Hierzu werden individuell nach und nach mit allen Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern Termine vereinbart, um die Installation der neuen Stromhausanschlüsse abzusprechen.