Newsblog Lieferantenwechsel

Wichtige Information für unsere Marktpartner: Einführung des 24-Stunden-Lieferantenwechsels (Strom) 


Am 6. Juni 2025 ist der 24-Stunden-Lieferantenwechsel (LFW24) in Kraft getreten
– ein zentraler Meilenstein in der Digitalisierung und Standardisierung des Strommarkts. 
Die Umsetzung erfolgte unter hohem Zeitdruck – verbunden mit umfangreichen technischen Umstellungen auf Seiten aller Marktpartner*innen. Als Verteilnetzbetreiber (ILN 4045458000000) und grundzuständiger Messstellenbetreiber (ILN 4045458000017) tragen wir maßgeblich zur Prozessstabilität bei und arbeiten in enger Abstimmung mit unseren IT-Partnerunternehmen daran, den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. 
Trotz intensiver Vorbereitung kann es durch die Komplexität des Systemwechsels zu Einzelfällen kommen, in denen Wechselprozesse etwas verzögert oder manuell geklärt werden müssen. 

Zur Unterstützung Ihrer Arbeit finden Sie auf dieser Seite ab dem 10. Juni die häufigsten Fragen und Antworten sowie aktuelle Infos zur Prozessumstellung bei Westnetz. 

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in dieser intensiven Umstellungsphase. 

Für Rückfragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung:
Montag bis Donnerstag, 08:00–17:00 Uhr
Freitag, 08:00–16:00 Uhr
Telefon: (02 31) 4 38-16 01 

FAQ zum Stromlieferantenwechsel in 24 Stunden (LFW24)

1. Marktlokations-Identifikationsprozess (MaLo-ID) 

2. Bestätigung Lieferende und Lieferbeginn

3. Versand von Stammdaten und eingehende Stammdatenänderungen von Berechtigten (nach Lieferantenwechsel: Abrechnungsdaten Netznutzung/Bilanzkreis) 

4. Empfang von allgemeinen Stammdatenänderungen vom Marktpartner

5. Einzug in Ersatzversorgung (EOG-Prozess)

6. Lieferbeginn bei Netzanschlussprozessen (NIN)

7. Einspeisewechselprozesse

8. An- und Abmeldung im Messstellenbetrieb