Fragen und Antworten zur Anmeldepflicht im Marktstammdatenregister (MaStRV)
Sobald Sie das Ticket öffnen/bearbeiten, werden Ihnen in Tabellenform Korrekturvorschläge angeboten, die Sie bitte annehmen. Korrekturen, die den Anlagenbetreiber (Marktakteur) betreffen, befinden sich in einem separaten Notizfeld. In diesem Fall gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Verlassen des Tickets
- Vornehmen der Änderung am Marktakteur
- Erneutes Öffnen des Tickets
- Annehmen der weiteren Korrekturvorschläge (sofern vorhanden) und Abschluss des Vorgangs mit „Bearbeitung abschließen“.
Sofern Sie die Registrierung nicht fristgerecht bis zum 31.01.2021 vornehmen, sind wir dazu verpflichtet, die Auszahlung der Einspeisevergütung zu stoppen. Bitte beachten Sie, dass Sie u. U. keine weiteren Erinnerungen von uns erhalten.
Nein. Sofern Ihnen kein Internetzugang zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte an die BNetzA (Tel.: 0228 14-3333).
Bei Fragen zur Bedienung des Portals oder bei Fehlermeldungen wenden Sie sich bitte ausschließlich an die hierfür zuständige BNetzA (Tel.: 0228 14-3333). Oder nutzen das im MaStR hinterlegte Kontaktformular.
Informationen rund um das MaStR sowie dessen Webportal finden Sie direkt auf den Seiten der Bundesnetzagentur.
Bitte vergewissern Sie sich, ob Ihre Anlage vollständig registriert wurde. Ihnen liegt bereits eine ABR-Nummer, jedoch keine SEE-Nummer vor?
Bitte beachten Sie, dass es nicht ausreicht, nur Sie als Anlagenbetreiber (ABR) zu registrieren. Zur vollständigen Registrierung ist es erforderlich, ebenfalls Ihre Anlage zu erfassen. Hierbei geben Sie bitte die Daten im MaStR ein, die auf dem von uns zur Verfügung gestellten Stammdatenblatt hinterlegt sind. Erst dann erhalten Sie eine Registrierungsnummer (SEE).
Sollten Sie Ihre Anlage bereits vollständig registriert haben und Ihnen die SEE-Nummer vorliegen, stellen Sie bitte sicher, dass als Anschlussnetzbetreiber die Westnetz GmbH (SNB921897286493) angegeben wurde.
Bitte vergewissern Sie sich, ob Ihre Anlage vollständig registriert wurde. Ihnen liegt bereits eine ABR-Nummer, jedoch keine SEE-Nummer vor?
Bitte beachten Sie, dass es nicht ausreicht, nur Sie als Anlagenbetreiber (ABR) zu registrieren. Zur vollständigen Registrierung ist es erforderlich, ebenfalls Ihre Anlage zu erfassen. Hierbei geben Sie bitte die Daten im MaStR ein, die auf dem von uns zur Verfügung gestellten Stammdatenblatt hinterlegt sind. Erst dann erhalten Sie eine Registrierungsnummer (SEE).
Sollten Sie Ihre Anlage bereits vollständig registriert haben und Ihnen die SEE-Nummer vorliegen, stellen Sie bitte sicher, dass als Anschlussnetzbetreiber die Westnetz GmbH (SNB921897286493) angegeben wurde.
Bitte schicken Sie uns das Stammdatenblatt nicht mit Ergänzungen bzw. geänderten Angaben zurück. Für Änderungen zum Anlagenbetreiber (Name/Adresse) nutzen Sie bitte unsere Formulare hier.
Zu allen anderen Abweichungen übersenden Sie uns bitte Unterlagen, aus denen die aus Ihrer Sicht korrekten Angaben hervorgehen.
Bitte beachten Sie, dass vor allem bei älteren Anlagen immer das Zählereinbaudatum als Inbetriebnahmedatum verwendet wurde. I.d.R. handelt es sich hierbei um das Datum, an dem der Zähler an Ihren Installateur übergeben wurde. Aus diesem Grund kann es durchaus vorkommen, dass Abweichungen zu der tatsächlichen (technischen) Inbetriebnahme auftreten. Bitte verwenden Sie das von uns angegebene Datum, um spätere Korrekturaufforderungen zu vermeiden.
Bei Abweichungen (und seien sie noch so gering) erhalten Sie im MaStR automatisiert ein Ticket mit der Aufforderung zu einer Datenkorrektur.
Die Pflicht zur Registrierung der Anlage liegt alleine bei Ihnen als Anlagenbetreiber. Die Westnetz GmbH kann diese Aufgabe nicht für Sie übernehmen.
Ja. Das alte Anlagenregister wurde abgelöst. Jede Anlage mit einer Inbetriebnahme vor dem 31.01.2019 muss erneut registriert werden.