Lemförde, 23. September 2016, Westnetz GmbH

• Millimeterarbeit für die Versorgungssicherheit

• Erstmaliger Einsatz eines Schwerlastrollers

Trafowechsel in der UA Lemförde

Westnetz tauschte heute einen 110.000-Volt-Transformator in der Umspannanlage Lemförde aus. Ein Spezialtieflader transportierte in der Nacht den neuen Transformator zur Umspannanlage. Das rund drei Meter breite und rund vier Meter hohe und zehn Meter lange Schwergewicht bringt 75 Tonnen auf die Waage. Er wurde heute mit einem Schwerlastroller von der Straße zu seinem neuen Standort gebracht. Einen solchen Roller setzt Westnetz bei diesem Projekt erstmalig ein.

Da der Tieflader wegen seiner Größe nicht in die Anlage hineinfahren kann, haben die Techniker der Transformator mit einem fernsteuerbaren Schwerlastroller bis zu seinem neuen Standort gebracht. Das Positionieren auf dem Fundament ist ebenso wie die Demontage des alten Trafos hingegen millimetergenaue Handarbeit mit Muskelkraft. Die Kunden merken von einem solchen Transformatorentausch nichts. Der neue Transformator hat einen Wert von rund 500.000 Euro und kamt aus dem Trafopool der Westnetz von Osnabrück-Lüstringen nach Lemförde..

Eine Umspannanlage ist Teil des Stromnetzes und dient der Verbindung unterschiedlicher Spannungsebenen. Elektrische Energie wird auf ihrem Weg vom Kraftwerk, wo sie erzeugt wird, zum Endverbraucher auf mehreren Spannungsebenen transportiert, um eine möglichst verlustarme Übertragung zu erhalten. Sie sorgt aber inzwischen immer mehr dafür, dass der Strom aus den erneuerbaren Energien weiter ins nachgelagerte Netz eingespeist werden kann. Die Anlage in Lemförde transformiert die elektrische Energie beispielsweise von 110.000 Volt auf 30.000 oder 10.000 Volt. Für den einzelnen Verbraucher wird diese Spannung dann in Ortsnetzstationen auf 400 Volt umgespannt.

Ruth Brand