Trier, 26. September 2016, Westnetz GmbH

Rund 250 Besucher beim Tag der offenen Tür

• Westnetz informierte am Samstag, den 24. September, über Ausbildungsangebote am Standort Trier

Beim Tag der offenen Tür konnten Interessierte bei Westnetz in Trier Ausbildungsberufe wie zum Beispiel den Elektroniker für Betriebstechnik kennenlernen.

Westnetz, der Verteilnetzbetreiber von innogy SE im Westen Deutschlands, lud am vergangenen Samstag, den 24. September, zum Tag der offenen Tür ein. Rund 250 Gäste, darunter viele Schulabgänger mit ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten, informierten sich an diesem Tag, ob zum Beispiel der Ausbildungsberuf des Elektronikers für Betriebstechnik die richtige Berufswahl für sie ist.

Die Gäste konnten das Aus- und Weiterbildungszentrum mit seinen Laborräumen und Werkstätten kennenlernen. Sie hatten auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und durch Übungen in den Alltag der Auszubildenden hinein zu schnuppern. Unter Anleitung konnten sie zum Beispiel Steuerungen programmieren, elektronische Platinen löten oder mit dem Steigerwagen in bis zu 30 Meter Höhe hinauf fahren. Zusätzlich konnten die Gäste die Arbeitsmaterialien und Fahrzeuge eines Monteurs begutachten. Ein buntes Rahmenprogramm mit einem Gewinnspiel rundete das Angebot ab.

Westnetz bildet am Standort Trier derzeit 57 junge Menschen in den Ausbildungsberufen Elektroniker/-in für Betriebstechnik und Industriekaufmann/-frau aus. Zusätzlich bietet das Unternehmen mehrere Plätze für das duale Studium der Elektrotechnik in Zusammenarbeit mit der Hochschule in Trier sowie in der Einstiegsqualifizierung „Ich pack das!“ an. Auch für das Ausbildungsjahr 2017 stellt Westnetz wieder attraktive Ausbildungsplätze mit Ausbildungsbeginn zum 1. August 2017 am Standort Trier zur Verfügung. Eine Bewerbung ist bereits möglich. Weitere Informationen dazu sind unter www.westnetz.de/karriere zu finden.

Der Tag der offenen Tür fand bei Westnetz im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ statt. Während der Aktionswoche vom 17. bis 24. September 2016 präsentierten Energiewende-Akteure ihr Engagement für den Klimaschutz einer breiten Öffentlichkeit. In diesem Jahr fand die Aktionswoche zum vierten Mal an vielen Orten in ganz Rheinland-Pfalz statt. Weitere Informationen dazu sind auf der Webseite der Energieagentur Rheinland-Pfalz unter www.energieagentur.rlp.de/aktionswoche abrufbar.

David Kryszons