Rheda-Wiedenbrück, 11. August 2016, Westnetz GmbH

• Vorgärten müssen unter Umständen betreten werden

• Firma ENERMESS Energie Mess- und Servicedienste GmbH führt
    die Arbeiten im Auftrag der Westnetz durch

Ab der nächsten Woche überprüft die Westnetz GmbH, Verteilnetzbetreiber der RWE, die
Gasrohrnetze in Rheda-Wiedenbrück, in den Stadtteilen Rheda und Wiedenbrück . Insgesamt werden rund 300 km Gasrohre überprüft. Die Firma ENERMESS Energie Mess- und
Servicedienste GmbH führt die Arbeiten im Auftrag des Unternehmens durch. Die Arbeiten werden einige Wochen dauern.

Eine Person wird mit einem Gasspürer die Gasleitungen entlang gehen. Das hochempfindliche Messgerät spürt schon die geringsten Gasmengen auf. Dabei saugt das Gerät die Luft von der Erdoberfläche ab („Teppichsonde“) und pumpt sie in das Gasspürgerät. Falls eine Undichtigkeit eines Gasrohres vorliegt, schlägt das Messgerät Alarm und zeigt die genaue Gaskonzentration an.

Die Leckage wird dann lokalisiert, um die Undichtigkeiten sofort zu beheben. Die Prüfung erfolgt direkt über den Erdgasleitungen. Dazu setzt der Gasnetzbetreiber eine GPSgestützte Technik ein, die wie beim Navigationsgerät im Auto funktioniert. Das Verfahren hat gleich mehrere Vorteile. So kann der Gasspürtrupp auf die neuesten digitalen Pläne zurückgreifen.

Außerdem wird die abgegangene Route genau dokumentiert. Der Verlauf der unterirdischen
Leitungen wird bis zur Mauerdurchführung des jeweiligen Hausanschlusses kontrolliert. Dabei
müssen auch Privatgrundstücke betreten werden. Die Mitarbeiter können sich ausweisen. Im Rahmen der Maßnahme wird ebenfalls überprüft, ob der jeweilige Gashausanschluss mit einem gelben Markierungsplättchen – rund vier Zentimeter im Durchmesser – markiert ist. Diese Kennzeichnung ist ein weiterer Sicherheitsaspekt und weist auf das Vorhandensein einer Gasrohrleitung hin.

Unabhängig von dieser Überprüfung sollten Kunden, die Gasgeruch im Haus oder in der Straße wahrnehmen, sofort bei Westnetz anrufen. Der Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr unter Telefon 0800 0793427 zu erreichen.

Für Fragen:
Ingrid Meering