Bensheim, 10. Mai 2016, Westnetz GmbH

Rund 70 Bürgerinnen und Bürger beim Dialog- und Informationsmarkt in Bensheim

• Fachleute stellten aktuellen Planungsstand vor

• Ersatzneubau der Hochspannungs-Freileitung Pfungstadt-Heppenheim

Fachleute stellten aktuellen Planungsstand des geplanten Ersatzneubaus der 110-kV-Freileitung Pfungstadt - Heppenheim vor

Westnetz hat am gestrigen Nachmittag einen Dialog- und Informationsmarkt im Kolpinghaus in Bensheim veranstaltet. Rund 70 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zur Veranstaltung. Fachleute des Unternehmens standen Rede und Antwort und stellten vor dem offiziellen Planfeststellungsverfahren den aktuellen Planungsstand der rund 19 Kilometer langen 110-Kilovolt-Leitung (kV) von Pfungstadt nach Heppenheim vor. Alle Bürger hatten von 14 bis 19 Uhr die Möglichkeit, sich vor Ort mit den Netzexperten zum Ersatzbauprojekt auszutauschen und ihre Fragen rund um die zu planende Verbindung zu stellen.

Für die Planung der Hochspannungsverbindung von Pfungstadt nach Heppenheim ist Westnetz verantwortlich. Im Rahmen des Informationsmarktes hat Westnetz alle Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig vor dem offiziellen Verfahrensbeginn über den aktuellen Planungsstand des Projektes informiert. Der Ersatzneubau der Leitung ist zur Instandsetzung notwendig und um den stetig wachsenden Anteil von Strom aus erneuerbaren Energien in der Region aufnehmen zu können. Die Inbetriebnahme der erneuerten Verbindung ist je nach Verlauf des Genehmigungsverfahrens 2020 zu erwarten. Westnetz plant, den Antrag für das Planfeststellungsverfahren zeitnah einzureichen.

Westnetz setzt während des laufenden Planungsprozesses offen und transparent auf den Dialog und bezieht Behörden, Verbände und Bürger vor Ort mit ein. Mit der Genehmigungsplanerin Kristin Steinchen steht eine Ansprechpartnerin für Bürgeranfragen zur Verfügung. Das Bürgertelefon zum geplanten Ersatzbau der 110-kV-Verbindung hat die Telefonnummer 0231/438-2098. Alternativ ist das Projekt-Team über die E-Mail-Adresse leitung-pfungstadt-heppenheim@westnetz.de erreichbar. Weitere Informationen zum Projekt finden sich auch im Internet unter www.westnetz.de. Es steht dort ab sofort eine umfangreiche Broschüre zum geplanten Ersatzbau zum Download bereit.

Sabrina Kunz