Trier, 02. Mai 2016, Westnetz GmbH

Girls’ Day macht Lust auf technische Berufe

• Westnetz stellt technische Ausbildungsberufe vor

• Neun Mädchen besuchen das Aus- und Weiterbildungszentrum am Standort des RWE-Verteilnetzbetreibers in Trier

Beim Girls‘ Day schnupperten Mädchen bei Westnetz am Standort Trier wie Julia (14, links) und Larissa (15) in den Beruf der Elektronikerin für Betriebstechnik hinein. Betreut wurden sie von Fabian Benzkirch und weiteren Auszubildenden.

Nach dem Motto „An die Werkzeuge – fertig – los“ stellten heute neun Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren im Aus- und Weiterbildungszentrum des RWE-Verteilnetzbetreibers Westnetz am Standort Trier ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. Die Schülerinnen kamen von verschiedenen Schulen aus Trier, Konz, Saarburg und Hermeskeil und informierten sich vor Ort über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Westnetz.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Ausbildungsleiter Walter Beck erhielten die Schülerinnen Informationen über die am Standort angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten im gewerblich-technischen Bereich. Erfahrene Ausbilder stellten den Mädchen den Ausbildungsberuf „Elektronikerin für Betriebstechnik“ und den dualen Studiengang „Praxisintegriertes Studium (Bachelor of Engineering)“ vor. Im praktischen Teil des Vormittags verdrahteten die Schülerinnen eigens Installationsschaltungen und lernten, mit Abisolierzangen und Lötkolben umzugehen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen rundeten eine Besichtigung des Betriebsgeländes mit der Umspann- und der Photovoltaikanlage und eine gemeinsame Fragerunde den Tag ab.

Walter Beck nutzte den praxisorientierten „Schnuppertag“, um mit Klischees aufzuräumen: „Da in den technischen Berufen immer noch vorwiegend Männer arbeiten, denken Mädchen oft, dass sie für die Aufgaben nicht geeignet sind. Wir möchten diese Vorurteile abbauen und technisch interessierte Schülerinnen fördern. Und natürlich nehmen wir Mädchen gerne in unsere technische Ausbildung auf.“

Westnetz unterstützt den bundesweiten Girls’ Day bereits seit mehreren Jahren. Der Girls' Day steht Unternehmen als Schnuppertag zur Verfügung, um frühzeitig aktiv auf junge Frauen zuzugehen und sie für technische Berufe zu begeistern. Er trägt dazu bei, bei Mädchen das Interesse für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu wecken.

David Kryszons