Pfungstadt/Heppenheim, 19. April 2016, Westnetz GmbH

Westnetz informiert über Ersatz der Hochspannungsleitung von Pfungstadt nach Heppenheim

• Fachleute präsentieren aktuellen Planungsstand auf Informationsmarkt im Kolpinghaus Bensheim

Der Verteilnetzbetreiber Westnetz lädt am 3. Mai alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Dialog- und Informationsmarkt in das Kolpinghaus, Am Rinnentor 46, in Bensheim ein. Auf der Veranstaltung stellen die Fachleute des Unternehmens von 14 Uhr bis 19 Uhr den aktuellen Planungsstand des Ersatzbaus der rund 19 Kilometer langen 110-kV-Freileitung von Pfungstadt nach Heppenheim vor. Alle Bürger sind eingeladen, sich vor Ort mit den Netzexperten zum Projekt auszutauschen und Fragen rund um die geplante Verbindung zu stellen.

Westnetz ist für die Planung der Hochspannungsverbindung von Pfungstadt nach Heppenheim verantwortlich. Im Rahmen des Informationsmarktes möchte Westnetz alle Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig vor dem offiziellen Verfahrensbeginn über den aktuellen Planungsstand des Projektes informieren. Der Ersatzneubau der Leitung ist zur Instandsetzung der Leitung notwendig und um den stetig wachsenden Anteil von Strom aus erneuerbaren Energien in der Region aufnehmen zu können. Die Inbetriebnahme der erneuerten Verbindung ist je nach Verlauf des Genehmigungsverfahrens 2020 zu erwarten. Westnetz plant, den Antrag für das Planfeststellungsverfahren zeitnah einzureichen.

Westnetz setzt während des laufenden Planungsprozesses offen und transparent auf den Dialog und bezieht Behörden, Verbände und Bürger vor Ort mit ein. Mit der Genehmigungsplanerin Kristin Steinchen steht eine Ansprechpartnerin für Bürgeranfragen zur Verfügung. Das Bürgertelefon zum geplanten Ersatzbau der 110-kV-Verbindung hat die Telefonnummer 0231/438-2098 und ist ab sofort frei geschaltet. Alternativ ist das Projekt-Team über die E-Mail-Adresse leitung-pfungstadt-heppenheim@westnetz.de erreichbar. Weitere Informationen zum Projekt finden sich auch im Internet unter www.westnetz.de.

Sabrina Kunz