Kröv, 31. März 2016, Westnetz GmbH

Westnetz modernisiert Stromnetz in Kröv

• Sicherung und Optimierung der Stromversorgung

• Investitionssumme von rund 180.000 Euro

In den kommenden Wochen modernisiert die Westnetz GmbH, eine hundertprozentige Tochter der RWE Deutschland, für rund 180.000 Euro das Stromnetz in Kröv. Dafür wird eine rund acht Kilometer lange Freileitung demontiert und gegen eine moderne und isolierte Freileitung ausgewechselt. Darüber hinaus erfolgt der Austausch von insgesamt 33 Dachständern. Betroffen von dieser Baumaßnahme ist der ganze Ortskern von Kröv. Die Arbeiten beginnen Mitte April 2016 und dauern bis Ende November an.

Um notwendige Stromabschaltungen auf ein Minimum zu reduzieren, werden die Bauarbeiten sorgfältig geplant und vorbereitet. Die Durchführung erfolgt durch die Firma SAG aus Wittlich. Dafür müssen die Monteure private Grundstücke betreten. Dafür bittet der Verteilnetzbetreiber Westnetz die betroffenen Eigentümer um Verständnis. Für Rückfragen steht Frank Stosberg von der Firma SAG unter Tel. (0 65 71) 97 51 64 zur Verfügung. Im Zuge der Modernisierung wird der Strom stundenweise in Straßenzügen abgestellt werden müssen. Auch hierüber informiert der Dienstleister SAG die betroffenen Anwohner jeweils zeitnah und bittet um Verständnis.

Der Netzbetreiber Westnetz investiert mit der Modernisierung nachhaltig ins Kröver Stromnetz. Dies wird sich durch eine deutlich höhere Versorgungssicherheit für die Netzkunden bemerkbar machen. Davon profitieren auch die Gewerbekunden vor Ort.

Die Westnetz mit Sitz in Dortmund ist der Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas im Westen Deutschlands. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der RWE Deutschland AG. Westnetz betreibt mit 5.100 Mitarbeitern eine Vielzahl von Netzen unterschiedlicher Eigentümer im Westen Deutschlands. Sie ist ein unabhängiger Verteilnetzbetreiber und stellt die Gas- und Stromnetze allen Marktteilnehmern diskriminierungsfrei zur Verfügung. Im RWE-Konzern verantwortet Westnetz im regulierten Bereich Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von 185.000 Kilometern Stromnetz und 28.000 Kilometern Gasnetz. Westnetz unterstützt die Energiewende in Deutschland mit zukunftsorientiertem Aus- und Umbau der Netze sowie zahlreichen Innovationsprojekten.

David Kryszons