Saffig, 10. März 2016, Westnetz GmbH

Sicherheitscheck für Strom-Holzmasten

• Überprüfung auf Standfestigkeit in den Verbandsgemeinden Pellenz, Mendig und Zell

• Sichere Stromversorgung ist oberstes Ziel

Westnetz-Mitarbeiter Thomas Köppchen führt im Zuge der Qualitätssicherung eine stichprobenartige Kontrolle der durchgeführten Arbeiten durch.

Ab Mitte März kontrolliert der regionale Verteilnetzbetreiber Westnetz - ein Unternehmen der RWE Deutschland - in den Verbandsgemeinden Pellenz, Mendig und Zell die Holzmasten zur Stromversorgung. Dazu gehört auch das Freilegen des Mastfußes, um diesen auf Standfestigkeit zu untersuchen. Die Überprüfung dient der Sicherheit der Stromversorgung und wird von der beauftragten Firma Kremer Mastenschutz ausgeführt.

Da die rund 1200 Holzmasten auch auf Privatgrundstücken stehen, bittet der Netzbetreiber um Zugang. Die Mitarbeiter können sich ausweisen. Bei Bedarf können Rückfragen unter Telefon 02632/93-2229 an Hans-Josef Adams vom Regionalzentrum Rauschermühle gerichtet werden.

Die Westnetz mit Sitz in Dortmund ist der Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas im Westen Deutschlands. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der RWE Deutschland AG. Westnetz betreibt mit 5.100 Mitarbeitern eine Vielzahl von Netzen unterschiedlicher Eigentümer im Westen Deutschlands. Sie ist ein unabhängiger Verteilnetzbetreiber und stellt die Gas- und Stromnetze allen Marktteilnehmern diskriminierungsfrei zur Verfügung. Im RWE-Konzern verantwortet Westnetz im regulierten Bereich Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von 185.000 Kilometern Stromnetz und 28.000 Kilometern Gasnetz. Westnetz unterstützt die Energiewende in Deutschland mit zukunftsorientiertem Aus- und Umbau der Netze sowie zahlreichen Innovationsprojekten.

Gabi Press
M 01622543309